Lieblingsblume

Blumenhaus Ehling - Blumen für das Münsterland

ROT IST DIE FARBE DER LIEBE

Der 14. Februar ist der Tag der Liebe. Dieses aufregendste aller Gefühle ist in vielen Teilen der Welt mit der Farbe Rot, mit roten Blumen und dem Herz-Symbol eng verknüpft. Im Klartext heißt das: Am Valentinstag regiert das Rot die Welt der Verliebten.

Die Wurzeln des Valentinstages reichen bis in die Antike. Im Mittelalter wurden heidnische Traditionen dem christlichen Glauben angepasst. Dabei fiel der 14. Februar auf den Todestag des heiligen St. Valentin – Bischof von Terni – und wurde fortan in „Valentinsstag“ umbenannt. Die Überlieferung besagt, dass der Namensgeber im 2. Jahrhundert heimlich Liebespaare ehelichte, die aufgrund ihres gesellschaftlichen Standes oder des Einwands der Eltern nicht heiraten durften. Nach und nach verbreitete sich der Valentinstag weltweit, und es entwickelten sich länderspezifi sche Bräuche.

In England werden traditionsgemäß „Valentines“-Karten mit vierzeiligen Liebesgedichten verschickt, und in den USA ist das gesamte Land am 14. Februar ganz auf Liebe eingestellt: Ob Rosen aus Schokolade, Herzen aus Zucker, Grußkarten in allen Formen, ob im Kindergarten, in der Schule, in der Firma oder im Seniorenstift – im Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist auch am Valentinstag nichts unmöglich.

Bei uns ist die Euphorie am Valentinstag nicht ganz so überquellend, aber nicht minder herzlich. Am romantischsten Tag des Jahres schenkt man Blumen der Liebe. Zwar beschweren sich die ewigen Bedenkenträger über den wachsenden Kommerz, doch überwiegt auch in Deutschland die Meinung: Die Liebe hat einen ganz besonderen Feiertag verdient.

DIE LIEBE IST

ROSA, wenn erste zarte Gefühle sprießen.

PINK, wenn man miteinander Spaß haben kann.

ROSAROT, wenn Schmetterlinge im Bauch tanzen.

ORANGEROT, wenn Erotik das Lieben versüßt.

MOHNROT, wenn die Gefühle hell aufl odern.

BORDEAUXROT, wenn sie tief im Herzen verankert ist.


Fotos Quelle: pixabay / Tollwasblumenmachen.de

Blumenhaus Ehling

46342 Velen - Ramsdorf
Lange Str. 36

Telefon: 02863 / 65 33
Telefax: 02863 / 69 10

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag
08:00 - 13:00 Uhr
Sonntag
10:00 - 12:00 Uhr