Lieblingsblume

Blumenhaus Ehling - Blumen für das Münsterland

Dahlien

Lieblingsblumen Dahlien bringen mit ihrer Farbenpracht und Formenfülle eine herrliche LandlustAtmosphäre in Ihr Wohnumfeld.

Dahlie botanisch

Die Gattung Dahlia, die zu der Familie der Korbblütler gehört, umfasst 18 Arten mit weit mehr als 20.000 Varietäten. Ihre Heimat ist Mexiko. Um das wirklich gigantische Sortiment übersichtlicher zu gestalten, wurde es von Botanikern in einzelne Gruppen geteilt, die die Blütenformen zugrunde legen. So findet man neben den bekannten großblütigen Kaktusdahlien, die kugeligen Pompondahlien, die zierlichen Halskrausen, die gefüllten Schmuckdahlien, die an Pfingstrosen erinnernden Päonienblütigen, eine ganze Reihe von Zwergformen und die zauberhaft zarten anemonenblütigen Dahlien. Das Farbenspektrum reicht von Weiß bis zu einem sehr dunklen, fast schon Schwarz wirkenden Violett mit vielen Zwischentönen. Und auch zweifarbige Sorten gehören dazu.

Namensgeber

Die mexikanische Blume wurde zu Ehren des schwedischen Botanikers Andreas Dahl (1751 – 1798) »Dahlia« genannt. Abbé Antonio José Cavanilles, der Direktor des Botanischen Gartens in Madrid, stellte sie 1791 unter der Bezeichnung »Dahlia pinnata« vor.

Dahlienduft? Fehlanzeige!

Wer seinen Blick in einen Dahlienstrauß versenkt, ist begeistert. Wer seine Nase in die Blütenpracht hält, schnuppert ... Frische, aber kein spezifisches Dahlienaroma. Der Duft ist in ihrem Gen-Programm einfach nicht vorgesehen.

Pflege - Tipps für Schnittdahlien

... Frischhaltemittel verlängert den Blütenflor der Dahlien in der Vase erheblich. Die Zugabe ist sinnvoll, denn Dahlien werden grundsätzlich nicht knospig, sondern in aufgeblühtem Zustand geerntet.

... Bei Dahlien bitte ganz besonders darauf achten, dass keine Blätter ins Vasenwasser gelangen, Bakterien könnten sich sonst explosionsartig vermehren.


Fotos Quelle: pixabay / Tollwasblumenmachen.de

Blumenhaus Ehling

46342 Velen - Ramsdorf
Lange Str. 36

Telefon: 02863 / 65 33
Telefax: 02863 / 69 10

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag
08:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18:00 Uhr
Samstag
08:00 - 13:00 Uhr
Sonntag
geschlossen